People at concert party.

© Getty Images / gilaxia/IStockphoto.com

Kultur & Freizeit

Der Musikfestival-Sommer in Österreich

Endlich wieder Festivals! Der „Lust auf Österreich“-Guide bietet einen Wegweiser durch den Musikfestival-Sommer.

von Stefanie Blauensteiner

12/26/2023, 09:25 AM

Wenn es um den Besuch von Festivals geht, gibt es bestimmte Typen von Menschen. Für die einen ist es das Highlight des Jahres, für das schon Tickets unterm Christbaum liegen, die anderen machen den Besuch von den Bands und der Freundesrunde abhängig – ein Festivalbesuch kann da eine recht spontane Aktion sein. Die einen stehen auf Rockfestivals, die mit drei Tagen Zelten einhergehen, die anderen wiederum bevorzugen die Klassik-Schiene und verbinden einen Festivalbesuch mit einem Kultur-Städtetrip. Egal welcher Festival-Typ man ist, in Österreich kommt man auf seine Kosten. Denn das Angebot an sommerlichen Musikfestivals ist vielfältig – so vielfältig, dass man fast den Überblick verlieren kann. Der „Lust auf Österreich“-Guide durch den Festivaldschungel soll Klarheit bringen. Freuen wir uns also auf den Musikfestival-Sommer in Österreich.

Wien: Die Multikulti-Festivals

Wien ist als Schmelztiegel unterschiedlicher Kulturen bekannt, das merkt man auch bei der Auswahl an Festivals, die man in der Bundeshauptstadt besuchen kann – und oftmals bei freiem Eintritt. Das Donauinselfest ist mittlerweile erfolgreich über die Bühne gegangen, nun folgen die Sommerfestivals, die sogar über mehrere Wochen gehen und demnach ein buntes und abwechslungsreiches Programm bieten.

Pünktlich zu Ferienbeginn startet der Kultursommer Wien, der von 27. Juni bis 11. August eine Vielzahl an Programmpunkten für die ganze Familie bietet. Und das bei freiem Eintritt! Ob Kinderprogramm, Lesungen oder eben Musik ein Blick ins Programm lohnt sich.

Zum mittlerweile 34. Mal findet heuer das Filmfestival am Rathausplatz statt – das nicht nur für Fans von Musikfilmen ein Highlight ist. Denn die Vorfreude auf feinste Kulinarik und kühle Drinks macht den Rathausplatz von 29. Juni bis 01. September zu einer beliebten Afterwork-Location. Und das Festivalprogramm kann sich natürlich auch sehen lassen.

Freunde von zeitgenössischem Tanz sehen im Sommer dem ImPulsTanz-Festival entgegen, das auch dieses Jahr ein hochkarätiges und gut kuratiertes Programm mit internationalen Performances bietet. Es findet von 11. Juli bis 11. August einen Monat lang an unterschiedlichen Orten statt.

Ebenso gut kuratiert (dieses Jahr von Lisa Schneider und Markus Binder) ist das Popfest. Eine Pflichtveranstaltung für Fans von österreichischer Musik, die obendrein gratis ist. Dieses Jahr findet das Popfest wieder in gewohnter Art und Weise am Karlsplatz statt – dort wird wieder eine Seebühne für die Hauptacts aufgebaut, kleinere Konzerte werden in das stimmungsvolle Ambiente der Karlskirche und in die TU verlegt. Wer also von 25. Juli bis 28. Juli in Wien ist und sich für österreichische Musik interessiert, sollte sich das kostenlose Programm des Popfest näher ansehen.

Als letzter Tipp für Wien, möchten wir die Afrika Tage empfehlen, die von 09. bis 26. August auf der Donauinsel gastieren. Neben Musik-Acts, die vor allem die vor allem die Herzen von Reggae-Fans höherschlagen lassen, darf man sich auf einen Basar und Food-Trucks mit Streetfood aus aller Welt freuen. Also ab auf die Donauinsel – die Afrika Tage sind es Wert.

Kultursommer Wien 
27.06. bis 11.08. 
Eintritt frei!
https://kultursommer.wien/

Filmfestival am Rathausplatz
29.06. bis 02.09.
Eintritt frei!
https://filmfestival-rathausplatz.at/

ImPulsTanz 
11.07.bis 11.08.
https://www.impulstanz.com/

Popfest
25. bis 28.07.
Eintritt frei!
https://popfest.at/

Afrika Tage
09.08. bis 26.08.
https://wien.afrika-tage.de/

 

Niederösterreich: Von regionalen Festivals bis Headliner-Festivals

Niederösterreich bietet als flächenmäßig größtes Bundesland eine Vielzahl an Festivals. Neben dem FM4-Frequency Festival, das dieses Jahr von 15. bis 17. August mit Headlinern wie The Offspring, Ski Aggu oder Raf Camora lockt, gibt es auch kleinere, regional verortete Festivals.

Das Schrammelklangfestival in Litschau, dem nördlichsten Ort Österreichs im Waldviertel, mag auf den ersten Blick ein wenig kurios klingen, bietet aber an zwei Wochenenden im Juli (05. bis 17. Juli) ein buntes Programm, das nicht nur für Fans der Schrammelmusik interessant ist. Besonders ans Herz legen möchten wir die Nachtwanderung durch das nächtliche Litschau mit dem Trio Lepschi. Und da das Waldviertel verkehrstechnisch nicht perfekt erschlossen sind, ist auch ein Shuttle-Service in Form des Schrammelexpress eingerichtet.

Wein spielt auch beim Festival Wein und Kultur bei Winzerinnen und Winzern eine tragende Rolle. Von 29. Juni bis 31. August  finden in acht Weinbaugebieten 39 Veranstaltungen statt, für die man Tickets erwerben kann. Weingenuss und Kultur – was will man mehr.

Das  Wellenklänge Festival in Lunz am See findet 12. bis 27. Juli kann man sich einmal mehr davon überzeugen, dass Kunst und Kultur zu mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft beitragen können. Von Märchenwanderungen bis hin zu DJ-Lines – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Glatt & Verkehrt lautet der Titel eines mittlerweile etablierten Festivals in Krems, Spitz und Göttweig. Eröffnet wird es am 12. Juli bis 22. Juli darf man sich auf Musikabende, Lesungen und Programmpunkte für Kinder freuen.

Ebenfalls etabliert ist das Grafenegg Festival, das am 16. August eröffnet wird. Niemand Geringerer als Indendant Rudolf Buchbinder bildet gemeinsam mit dem Tonkünstler Orchester NÖ und Yutaka Sado den Auftakt im Wolkenturm in Grafenegg. Bis 06. September kommen Klassik-Liebhaber aller Altersklassen auf ihre Kosten – ein Besuch lohnt sich schon alleine wegen der atemberaubenden Kulisse. 

Ein ganz besonderes Festival, bei dem das Thema Regionalität großgeschrieben wird, ist das Vierviertelfestval, bei dem jedes Jahr ein niederösterreichisches Viertel im Fokus steht. Heuer ist das das Weinviertel, bei dem unter dem Motto „Weitwinkel“ zwischen 17. Mai und 14. Juli sage und schreibe 190 Veranstaltungen stattfinden, hinter denen 61 Projekte stehen.

Kultur bei Winzerinnen und Winzern 
29. Juni bis 31. August 

https://www.niederoesterreich.at/kultur-bei-winzer-innen

Vierviertel-Festival
17. Mai bis 14. Juli

https://www.viertelfestival-noe.at/


Schrammelklang Festival
05. bis 17. Juli 

https://schrammelklang.at/
 

SommerZeitFels
01. bis 17. August 

https://www.sommerzeitfels.at/

Wellenklänge Lunz am See
14. bis 29. Juli

https://wellenklaenge.at/


Glatt & Verkehrt 
12. bis 28. Juli 

https://www.glattundverkehrt.at/de/programm
 

Grafenegg

16. August bis 06. September

https://www.grafenegg.com/de/startseite
 

Frequency
15. bis 17. August 

https://www.frequency.at/

Burgenland: Zwischen Wiesen und Operette

Vom Neusiedlersee bis ins Südburgenland tut sich in puncto Sommermusikfestivals einiges. Während am Neusiedlersee Befürworter klassischer Musik auf ihre Kosten kommen, werden in Wiesen Jazz und Reggea kombiniert, im südlichen Bildein geht es wiederum rockiger zu.

Die Seefestspiele Mörbisch lassen mit dem Stück „My fair lady“, von 11. Juli bis 17. August Operetten-Fans jubilieren. Bei der Oper im Steinbruch in St. Margarethen darf man sich auf die Verdi-Oper Aida freuen. Die Oper von Guiseppe Verdi wird von 10. Juli bis 25. August in spektakulärer Open-Air-Kulisse aufgeführt.

Die Festivals in Wiesen gibt es seit 1976 – sie sind im ganzen Land bekannt und wer einmal dort war, weiß die Location ob ihrer heimeligen Wohnzimmeratmosphäre zu schätzen. Heuer liegt der Fokus weniger aus Musik, sondern auf Kabarett. Am 19. Juli tritt der österreichische Popstar Josh auf, dann folgen Auftritte von Omar Sasam, Klaus Ekcel und Gernot Kulis.

Das Picture On geht im Festivaltitel auf den Ort ein, in dem es stattfindet: in Bildein. Zwei Tage lang (09. und 10. August) darf man zu den Sounds von Wolfmother, Granada oder The Sweet tanzen. Abgerundet wird das Programm mit einem musikalischem Dorfspaziergang und Wake-Up-Yoga.

Seefestspiele Mörbisch
13. Juli bis 19. August

www.seefestspiele-moerbisch.at

Oper im Steinbruch
10. Juli bis 25. August

www.operimsteinbruch.at
 

 Wiesen
19. Juli Josh
20. Juli Omar Sasam
23. August Klaus Eckel
31. August Alex Kristan

www.wiesen.at


Picture On
09. & 10. August

www.pictureon.at

Oberösterreich: Klassik, Musical und Rock

Die regionale Vielfalt Oberösterreichs spiegelt sich in der Musikfestival-Szene wider. Allen voran darf man sich auf ein seit letztem Jahr neues Festival freuen - das Lido Sounds von 28. bis 30. Juni. Das Line-Up ist mit The Libertines, Parov Stelar oder Kraftklub hochkarätig und vielversprechend.

Rockig geht es auf der Burg Clam zu – einem musikalischen Hotspot: Beim Clam Rock am 05. Juli fungieren Status Quo, Nazareth, Canned Heat oder Ten Years After als Headliner. 

Ruhigere Töne werden bei Klassik am Dom in Linz angeschlagen. Eine Veranstaltungsreihe, bei der Weltstars wie Pizzera & Jaus, Die Fantastschen Vier oder Zuccero in atemberaubenden Ambiente auftreten. Eröffnet wird übrigens von Diana Krall am 11. Juli.

Ein Besuch in Steyr lohnt sich eigentlich immer – besonders dann, wenn im Sommer dort von 25. Juli bis 10. August der Musikfestival Steyr gastiert. Am Programm steht neben der  "Rocky Horror Picture Show" auch Konzerte und ein Kinoprogramm unterm Sternenhimmel.

Lido Sounds
28. bis 30. Juni
lidosounds.com

 

Clam Rock
05. Juli 
www.clam.at

 

Klassik am Dom
11. Juli bis 28. August

www.klassikamdom.at

 

Musikfestival Steyr
25. Juli bis 10. August 

www.musikfestivalsteyr.at

Steiermark: Etabliertes Festival 

Die Styriarte hat als mittlerweile etabliertes Festival dieses Jahr das Motto „Die Macht der Musik“. Ab 21. Juni  iwird  in Graz bis 21. Juli klassische Kunst mit Reisen kombiniert. Ergebnis ist ein abwechslungsreiches Programm, das einmal mehr zu einem Besuch der steirischen Landeshauptstadt einlädt.

Styriarte
21. Juni bis 21. Juli

styriarte.com

 

Kärnten: Ein sommerliches Musikprogramm

 

Waren Sie schon einmal am Sonnegger See? Wenn Ihnen dieser eher unbekannte See in Kärnten etwas sagt, dann vielleicht in Verbindung mit dem Acoustic Lakeside. Dieses findet dort von 18. bis 20. Juli statt und lässt die Herzen von Indie-Pop-Fans höherschlagen.

Der Carinthische Sommer gastiert von 06. Juli bis 04. August in Villach und Ossiach, im barocken Ambiente des Stift Ossiach und in kleineren Spielstätten in Kärnten. Programmhighlight ist sicherlich einmal mehr Rudolf Buchbinder – dennoch bietet der bunte Mix ein vielseitiges Programm für Jung und Alt.  

Acoustic Lakeside
18. bis 20. Juli
www.acousticlakeside.com
 

Carinthischer Sommer
06. Juli bis 04. August 

carinthischersommer.at

 

Salzburg: Die Salzburger Festspiele als Institution

Wer im Sommer von Salzburg spricht, nennt im nächsten Atemzug wohl auch die Salzburger Festspiele. Eröffnet werden sie am 20. Juli – dann ist bis 31. August Festspielzeit in der Mozartstadt. Den Jedermann spielt dieses Jahr Philipp Hochmair, die Buhlschaft an seiner Seite ist Deleila Piasko.

Salzburger Festspiele
20. Juli bis 31. August

www.salzburgerfestspiele.at

SALZBURGER FESTSPIELE: PRÄSENTATON "JEDERMANN 2024. ERSTE EINBLICKE IN DAS KONZEPT DER NEUINSZENIERUNG": PIASKO/HOCHMAIR

Vorarlberg: Festspiel- und Poolbar-Zeit

Parallel zum „großen Bruder“ in Salzburg gehen die Bregenzer Festspiele von 19. Juli bis 18. August über die Seebühne. Auf dem Programm steht diesmal "Der Freischütz". Sehr zu empfehlen ist auch eine Führung hinter die Kulissen der Festspiele.

In Feldkirch widmet sich das Poolbar Festival  von 04. Juli bis 11. August dem Nischen-Pop im Alten Hallenbad. Momentan stehen folgende Acts schon fest: Cari Cari, Molden & Seiler oder Leftovers. 

Bregenzer  Festspiele
19. Juli bis 18. August 

bregenzerfestspiele.com

Poolbar
04. Juli bis 11. August

www.poolbar.at

Tirol: Städtisches und ländliches Ambiente

In der atemberaubenden Kulisse der Festung Kufstein findet auch heuer wieder von 26. Juli bis 11. August der Musicalsommer statt. Auf dem Programm steht der absolute Musical-Klassiker Sister Act. Außerdem kann man ein kulinarisches Pausenprogramm dazu buchen. Ein Grund mehr also, einen lauen Sommerabend auf der Festung Kufstein zu verbringen.

Bei den Festspielen Erl bildet die Walküre von Richard Wagner das diesjährige Highlight. Von 04. bis 28. Juli kann man sich aber auch auf andere Musik- und Liederabende im Festspiel- und im Passionsspielhaus freuen. Eingebettet in das malerische Kufsteinerland ist Erl einen sommerlichen Besuch auf alle Fälle Wert.  

Musicalsommer  Festung Kufstein 
26. Juli bis 11. August 

www.musicalsommer.tirol

Festspiele Erl
04. bis 28. Juli

www.tiroler-festspiele.at

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat